Hochschuldozent & Berater

 
„Wie erzielen Neugründungen und etablierte Unternehmen dauerhaften wirtschaftlichen Erfolg?”
Als Hochschuldozent und Berater nutze ich meine 15-jährige Marketing- und Vertriebserfahrung.

Mein Ansatz: Die Vermittlung theoretischer Ansätze sowie wissenschaftlicher Sichtweisen und Instrumente schlagen bei mir stets den Bogen zur Praxis. Studenten werden angeregt, sich selbst stets Fragen zu stellen wie: Warum ist dieses theoretische Modell für MICH oder das Unternehmen wichtig? Wie und wann wende ich es wirklich an? Welche Instrumente sollte ich wie im geschäftlichen Alltag nutzen?

Wichtig finde ich, immer wieder die berufliche Relevanz des Erlernten aufzuzeigen, weil das nicht nur höhere Motivation schafft, sondern auch befähigt, es gezielt anzuwenden. Neben den theoretischen Säulen wird somit immer die berufliche konkrete Relevanz erkenn- und nutzbar.

Dozent an der Hochschule für Oekonomie & Management (FOM) in Berlin

Aktuelle Module...
Im Bachelor-Studiengang: "Marketing & Sales"
Im Master-Studiengang: "Integriertes Marketing- und Vertriebs-Management"
Weitere Dozenten-Tätigkeiten in Planung

Einzel-Vorträge / Seminare zum Thema Entrepreneuership, Marketing & Vertrieb

Worauf es beim erfolgreichen Entrepreneurship wirklich ankommt
Wie erzielen Neugründungen dauerhaften wirtschaftlichen Erfolg? Und welche Eigenschaften sollten potenzielle Gründer mitbringen? Antworten auf diese und andere Fragen beantworte ich in meinen Vorträgen und Seminaren gern. Was verbrigt sich hinter dem – fast schon inflationär gebrauchten – Begriff „Entrepreneurship“?. Ich werfe kritische Punkte auf, denen sich ein Gründer in spe bewusst sein sollte, und skizziere u.a. den Weg vom Business Modell zur praktischen Umsetzung. Meine Botschaft: Wer Entrepreneur werden will, braucht mehr als nur eine gute Idee. Er muss bestimmte persönliche Voraussetzungen mitbringen und gleichzeitig wichtige Erfolgsfaktoren beachten und nutzen!

Vortragsbeispiel

»From rags to riches: worauf es beim erfolgreichen Entrepreneurship wirklich ankommt«

Kurzinterview

„Lehre an der FOM ist auch Austausch mit Berufspraktikern“

Berater

Zudem berate ich diverse bestehende und kommende Start-Ups und Business-Ideen.